Napoleon über Eugène

"Napoleon hat eine glänzende Charakteristik des Prinzen Eugen als Feldherrn gegeben. Es sei selten und schwierig, so sagt er, dass sich alle Eigenschaften  zusammenfänden, die einen großen Feldherrn ausmachten. Es sei vor allem zu wünschen, dass die Begabung sich im Gleichgewicht mit dem Charakter befinde. Wenn der Mut um vieles den Geist übertreffe, so unternehme der Feldherr Dinge, denen er in der Ausführung nicht gewachsen sei. Im umgekehrten Falle entwerfe er Pläne, zu deren Durchführung sein Mut nicht ausreiche. Der Vizekönig dagegen besaß dieses Gleichgewicht, es war sein Hauptverdienst und genügte, um aus ihm einen hervorragenden Mann zu machen. Dieses Urteil Napoleons über den Feldherren Eugen trifft aber auch auf den Menschen im  Ganzen zu."

zitiert nach Adalbert von Bayern, "Eugen Beauharnais"

 

zurück zu Eugène de Beauharnais                   

zurück zur Startseite